Wir verbringen den Großteil unseres Lebens mit Arbeit. Gerade dieser Bereich sollte also nicht nur unsere Lebensgrundlage finanzieren, sondern uns im Idealfall auch glücklich machen. Auch das Arbeitsleben ist zu kurz, um die persönlichen Ziele und das Potenzial, das in uns steckt, nicht vollständig auszuschöpfen.

Deshalb unterstütze ich Unternehmer*innen und weibliche Führungskräfte mit Business Coaching in Hamburg und Umgebung, aber auch online via Zoom. Denn ein Coaching kann dir dabei helfen, wieder mehr Klarheit und Energie für deine Ziele und Wünsche und somit auch für dein Unternehmen zu gewinnen. Damit du auch in deinem Arbeitsleben wieder glücklich und erfüllt bist.

Was ist Business Coaching?

Wenn Du Unternehmer*in oder Führungskraft bist, dann hast du sicherlich schon einige große Hürden gemeistert und wichtige Entscheidungen getroffen. Doch es ist ganz natürlich und kommt wohl bei jedem oder jeder mal vor, dass man an seine persönlichen Grenzen stößt und die Klarheit und Kraft für die eigene Arbeit verliert.

Und genau hier kann ein Business Coaching ansetzen. Es wendet sich also an Unternehmer*innen, Führungskräfte aber auch Mitarbeiter*innen, die sich verbessern möchten, einen Karriereschritt anstreben oder sich überhaupt erstmal wieder mehr Klarheit für die nächsten Schritte wünschen.

Wie jedes Coaching ist auch hier der Erfolg zum überwiegenden Teil davon abhängig, wie sehr du als Klient*in dazu bereit bist, dich deinen Stärken zu widmen und deinen Schwächen zu stellen. Ein Business Coaching ist keine Beratung, sondern funktioniert ähnlich wie das Training in einem Fitness-Studio – nur trainieren wir hier deine Selbstwahrnehmung und deinen Umgang damit.

Was „kann“ Business Coaching?

Business Coaching kann bei der Bewältigung sämtlicher beruflicher Herausforderungen helfen, aber auch dort ansetzen, wo persönliche Defizite erkannt werden. Häufig wird ein*e Business Coach bei Kommunikationsschwierigkeiten mit Mitarbeitenden konsultiert oder dann, wenn berufliche Veränderungen wie Versetzungen oder Beförderungen anstehen oder das Wachstum des eigenen Unternehmens zu stagnieren scheint. Mögliche Themen im Business Coaching sind demnach hauptsächlich:

  • Kommunikation und der Umgang mit Mitarbeiter*innen
  • Konfliktmanagement und Resilienz
  • Stress- und Burnout-Prävention

Für wen ist Business Coaching geeignet?

Führungskräfte-Coaching

Beim Führungskräfte-Coaching sind konkret Leadership-Verantwortliche aus dem mittleren und gehobenen Management angesprochen. Sie erhalten wertvolle Impulse für sämtliche Belange, die der Alltag in der „Chefetage“ mit sich bringt. Dazu zählen:

  • Optimierung der Führungskompetenz
  • Stärken-Schwächen-Analyse
  • Persönlichkeitsbildung
  • Motivationstraining
  • Körpersprache und Kommunikationstraining

Mitarbeiter*innen-Coaching

Dieser Bereich richtet sich an alle, die an sich selbst Optimierungsbedarf erkannt haben und daran arbeiten möchten. Ein Business Coaching kann nicht „verordnet“ werden, sondern der Wunsch danach muss selbst verspürt werden. Auch hier gibt es praktisch keine „Problemzone“, die mit hilfe eines/einer erfahrenen Coach nicht entschärfen kann:

  • Kommunikation am Arbeitsplatz
  • Selbstbewusstsein und starkes Auftreten im Job
  • Durchsetzungsfähigkeit und Präsentationstechniken
  • Konfliktlösung, Mobbing, Selbstschutz
  • Stress-Management und Burnout-Prävention

Business Coaching für Frauen

Kaum ein Bereich der Arbeitswelt bleibt heutzutage noch für Frauen verschlossen. Je vielfältiger jedoch die beruflichen Möglichkeiten sind, desto mehr kritischen Variablen müssen Frauen sich im Job zunehmend stellen. Dieser Aspekt betrifft nicht nur weibliche Führungskräfte, sondern auch Mitarbeiterinnen, denen ihr aktuelles Standing in ihrem Beruf aus irgendwelchen Gründen schwerfällt oder einfach nicht gelingen will.

Business Coaching für Frauen kann gezielt ganz individuelle Probleme erarbeiten, die der persönlichen Situation geschuldet sind. Es kann sich aber auch ganz allgemeinen Phänomenen widmen, die der weibliche Arbeitsalltag leider immer noch mit sich bringt:

  • Stärkung der Durchsetzungsfähigkeit gegenüber (männlichen) Kolleg*innen
  • Kommunikationstraining
  • Arbeit an Körpersprache und Außenwirkung
  • Zeitmanagement im Hinblick auf Doppel- oder Mehrfachbelastung
  • Perspektiven-Check: Welche Chancen bietet der aktuelle Job?

Der Coaching-Prozess

Der Begriff „Prozess“ lässt es schon vermuten: Ein Business Coaching ist keine schnelle Lösung. Gerade lange antrainierte Verhaltensmuster, die sich nun als hinderlich erweisen, können nicht mit einem oder zwei Terminen einfach „weggezaubert“ werden. Ein unverbindliches Erstgespräch kann Klarheit darüber verschaffen, ob ein Business Coaching überhaupt die Methode der Wahl für die jeweilige Herausforderung ist. Aber auch die Chemie zwischen Coach und Klient*in muss stimmen.

Die Stationen eines Coachings

Business Coaching - Der Coaching Prozess

Ein Coachingprozess besteht in der Regel aus 5 Schritten:

  1. Die Herausforderung annehmen
  2. Den persönlichen ROI definieren: Wo soll die Reise hingehen?
  3. Welche Wege führen zur Lösung?
  4. Implementierung im Alltag: Innovation wird zu Routine
  5. Inventur: Wurde das Ziel erreicht?

Mehr über den Coachingprozess und zum Business Coaching allgemein erfährst du hier:

https://claudiabose.de/blog/business-coaching/

Meine Arbeit als Business Coach in Hamburg

Business Coaching in Hamburg

Mein Name ist Claudia Bose und ich bin Betriebswirtin, Beraterin und Business Coach. Nach 25 Jahren in meinem Beruf in Konzernen und mittelständischen Unternehmen wurde der Ruf in mir immer lauter, dich als Business-Vertraute beim Aufbau und Wachstum deines Unternehmens zu unterstützen.

Meine Aufgabe ist es, dein eigenes Feuer oder auch das deiner Mitarbeiter*nnen (wieder) zu entfachen. Mit meinem Business Coaching in Hamburg, Umgebung oder online biete ich dir oder euch den geschützten Raum, den es braucht. Und mit den richtigen Fragen und passenden Methoden begleite ich euch individuell und verlässlich ein Stück auf eurem Weg.

DU BIST KEINE EXOTIN, NUR WEIL DU EIN UNTERNEHMEN FÜHRST.

Jede Frau kann erfolgreich ein Unternehmen führen. Nutze deine Facetten für dein Unternehmen.

Hier erfährst du mehr zu mir.

Business Coaching in Hamburg

Wenn du aus Hamburg und Umgebung kommst, dann gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie wir im Business Coaching zusammenarbeiten können:

  • In meinen Räumlichkeiten in der Hamburger Innenstadt
  • Bei dir vor Ort im Umkreis von 80 km um Hamburg
  • Online via Zoom

Meine Räumlichkeiten für ein Business Coaching in Hamburg befinden sich direkt in der Innenstadt. Sie sind sowohl mit dem PKW als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar.

Da eine vertraute Umgebung bei Coachings manchmal hilfreich sein kann, ist es aber auch möglich, dass ich zu dir in dein Unternehmen komme. Das ist innerhalb eines Radius von 80 Kilometern um Hamburg möglich. Ansonsten können wir das Business Coaching auch online via Zoom durchführen.

So oder so freue ich mich darauf, dich und dein Unternehmen kennenzulernen. Hast du noch Fragen? Dann schreibe mir gerne in die Kommentare oder kontaktiere mich per E-Mail an impulse@claudiabose.de.

Buche dir ein erstes, kostenloses Kennenlern-Gespräch


 



Bildquellen

Bist du mit deinem Business noch auf Kurs?

Erhalte wieder mehr Klarheit über deine Ziele und die nächsten Schritte

Claudia Bose - Workbook Kurskorrektur - Mockup

Bist du mit deinem Business noch auf Kurs?

Bist du noch auf Kurs mit und in deinem Unternehmen? Weißt du noch, warum du einmal gestartet bist, was dich antreibt und wohin du möchtest?

Dieses wunderschön gestaltete Workbook hilft dir dabei, wieder Klarheit zu gewinnen – mit zahlreichen Impulsen und Aufgaben zur Selbstreflektion, die du in deinem persönlichen, beschreibbaren PDF-Dokument direkt festhalten kannst.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner